Vielen Dank für die wahnsinns positive Rückmeldung zu unserem Beitrag beim BR, der am 28.01.19 ausgestrahlt wurde und dort auch in der Mediathek zu finden ist!


Ja, ihr habt richtig gehört - ihr könnt es gerne versuchen unseren deutschen Strickrekord zu überbieten!


Hier möchte ich euch daher die wichtigsten Schritte zusammenfassen:


-Ihr könnt euren Rekordversuch vorher einreichen beim

Rekordinstitut für Deutschland (online ausfüllen) 

-Legt einen Termin und Ort fest und kümmert euch um die Genehmigung des Ortes (meist Ordnungsamt oder Bauhhof bei öffentlichen Plätzen)

-Wichtig ist: Zugang zu Toiletten, wenn möglich Schatten wenn es im Freien ist, genügend Parkplätze, wenn keine Sitzmoglichkeiten vorhanden sind muss jeder einen Stuhl mitbringen

-Stellt ein Helferteam zusammen! Ihr braucht Fotografen und einen Filmer 

-Sucht Sponsoren für Flyer und Plakate (wo kann man kostenlos Werbung machen? Kümmert euch um den Kontakt zur lokalen Zeitung) 

-Um den Rekord einzureichen braucht man zwei unabhängige Schiedsrichter, die den ganzen Tag anwesend sind und alles beobachten! Sie unterschreiben danach dafür, dass alles korrekt durchgeführt wurde! 


Am Aktionstag:

Die Aktionsfläche muss abgesperrt sein und es gibt zur Kontrolle nur einen Eingang - 2 Personen stehen dort an der Anmeldung (Jeder Teilnehmer unterschreibt dort, dass er mit der Veröffentlichung der Fotos einverstanden ist und bekommt einen Textilaufkleber mit seiner Nummer)


5-6 Helfer bilden aus den Teilnehmern übersichtliche Reihen


Jeder Teilnehmer muss sein eigenes Strickprojekt dabei haben! 


Die Regeln zum Strickrekord:

Es muss 30Minuten am Stück gestrickt werden

Dabei ist auch eine Stricklisl oder stricken mit dem Händen usw. erlaubt! Kein Häkeln oder andere Handarbeiten! 

Es darf nicht lange abgesetzt werden, also kein langes Maschenzählen, Brotzeit machen oder lange Pausen um sich zu unterhalten. Kein Aufstehen oder dem Nachbar beim Strickproblem helfen! 

Die Geschwindigkeit spielt keine Rolle! 


Die zwei Schiedsrichter (ich empfehle hier weitere Helfer noch zu fragen!) kontrollieren gut ob sich jemand nicht an die Regeln hält und ziehen die Anzahl der Personen am Ende von der Gesamtzahl ab, die sich auch nach einer Ermahnung nicht daran halten. 


Der aktuelle Strickrekord ist überboten, wenn mehr als 150 Personen erfolgreich die 30Minuten gestrickt haben! 

Der Rekord heißt:

Die meisten Menschen die gemeinsam 30Min stricken! 


Alle Helfer und die Schiedsrichter unterschreiben ein Dokument für das Rekordinstitut (selbst entwerfen) und schicken dies danach mit einigen Fotos über die Homepage des Rekordinstituts los. 

Die Bearbeitung dauert bis zu 12 Wochen! 


Ich wünsche euch viel Spaß beim Organisieren und gemeinsamen Stricken! 


Viele Grüße 

Anja von der Kunkelstube